More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft
De
More initiatives of the Hamburg Kreativ Gesellschaft

Indie Pitch Battle 2018: Was die Teilnehmer zu erwarten haben - und was von ihnen erwartet wird

Beim Indie Pitch Battle am 10. und 11. November können norddeutsche Indies ihre Werke den Spieleveteranen Wolfgang Walk und Michael Hengst präsentieren. Wir haben die beiden gefragt, was beim Pitch zu beachten ist.

Die gamecity:Hamburg und der HH Indie Treff veranstalten am zweiten November-Wochenende das Indie Pitch Battle, bei dem in den Räumen der Hamburg Kreativ Gesellschaft in der Hongkongstraße 5 Indie-Studios aus Hamburg und Umgebung ihre aktuellen Arbeiten präsentieren dürfen. Ehrliche Kritik und wertvolle Tipps bekommen sie dabei von den 'Grumpy Old Men' - den Spieleveteranen Michael Hengst und Wolfgang Walk, die über 50 Jahre Erfahrung in der Spielebranche in die gemeinsame Waagschale werfen.

Damit interessierte Spielemacher sich nicht ganz unvorbereitet in die Schlacht werfen, haben wir den beiden ein paar Fragen zu ihrer Person, ihren Erwartungen und ihren positiven wie negativen Indie-Erfahrungen gestellt. Und hier sind die schonungslosen Antworten!

Ihr nennt Euch ja die "Grumpy Old Men". Hat Euch die langjährige Arbeit in der Spielebranche wirklich mürrisch gemacht?

Michael Hengst: Zum Teil. Das liegt aber einfach daran, dass Du oft immer wieder die gleichen Fehler, Probleme und Schwierigkeiten siehst. Da kommt manchmal das Gefühl auf, dass die Branche in 40 Jahren nur bedingt lernfähig war. Das schlägt aufs Gemüt...

Wolfang Walk: Ich versuche, darüber zu lachen. Was häufig gelingt. Aber nicht immer.
 

Welches Indie-Spiel hat Euch in letzter Zeit am meisten zugesagt?

MH: Oh, da gibt es eine ganze Reihe. Zum Beispiel "Lightmatter" von Tunnel Vision. Ein tolles Puzzle-Spiel mit und über Licht und Schatten. Das ist noch nicht draußen, aber ich konnte es schon auf der GamesCom spielen. Dann hat mir natürlich "Star Renegades" von Massive Damage ausnehmend gut gefallen. "Gelly Break" von Byte Rockers’ hat erstaunlich viele spielerische Feinheiten, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Obwohl ich hier - gebe ich zu - nicht ganz unparteiisch bin, da das Spiel bei einem meiner Klienten gepublisht wird.

WW: "Crosscode" gefällt mir gut. Eine echte Überraschung aus Saarbrücken - mit mehr als 3.000 sehr positiven Reviews auf Steam in weniger als 4 Wochen. Hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Aus Eurer Erfahrung: Welche Fehler machen Indies immer und immer wieder?

MH: Meiner Meinung nach liegen Fehler fast immer auf der Business-Seite: Planungen sind Indies meistens fremd. Ob Cash-Flow-, Projekt-, HR-, oder Zeitplanung - so "langweilige" Sachen werden oft vernachlässigt. Das geht teilweise auch einher mit einer Selbstüberschätzung bzw. dem Unterschätzen der Publishing-Arbeit.

WW: Ohne da Michael fundamental widersprechen zu wollen: Auch auf Entwicklungsseite werden immer wieder dieselben Fehler gemacht - die dann meist massenhafte Überstunden nach sich ziehen. Crunch ist fast immer die Folge von schlechter Planung und Exekution. Habe ich "fast" gesagt? Streichen und durch "immer" ersetzen.
 

Und was beherrschen Indies erstaunlich gut?

MH: Die kreative Energie ist immer wieder erstaunlich. Entgegen aller Widerstände das eigene Ding machen zu wollen. Das finde ich persönlich klasse. Was wir alten Knacker als Risiken sehen, sind für die jungen Leute, auch aus einer gewissen Unwissenheit heraus, eher Chancen! Aber genau das ist das Tolle dran.

WW: Siehe "Crosscode". Es kann sich sehr auszahlen, nicht zuallererst in Marktdaten zu denken, wenn man an ein Konzept geht. Es ist immer gut, seine Zielgruppe zu kennen - und auch da haben Indies oft Vorteile, weil die Guten unter ihnen eben nicht in Welteroberungsphantasien schwelgen, sondern ihre Zielgruppe sehr genau kennen: Leute wie sie selbst. Aber eben auch nur die.
 

Wie könnt Ihr den Indies helfen, die beim Pitch Battle mitmachen?

MH: Indem wir versuchen, diese kreative Energie ein wenig zu erden und mit der Realität des Games-Business zu vereinen.


WW: Gnadenloses Fertigmachen, massiven Druck ausüben, maximale Übergriffigkeit. So stellt man sich das doch vor mit uns, oder? Ansonsten: Was Michael sagt.

Gibt es Eckdaten zur Präsentation der Indies? Was wollt Ihr sehen, wie lange darf’s dauern?

MH: Im Grunde ist das einfach - wir wollen wissen, um was für ein Spiel es sich handelt. Wie wird das Spielgefühl sein? Wer da zwei Stunden über die tolle Geschichte laboriert und nur zwei Minuten über das eigentliche Spiel erzählt, macht was falsch. Also: Was für ein Spiel? Welche Technik kommt zum Einsatz? Wie sieht das Team aus? Wovon lebt der Entwickler? Welche Plattform? Wer ist die Zielgruppe? Warum gerade dieses Spiel? Die Art der Präsentation ist offen: Ob es ein Proof of Concept als Brettspiel ist oder eine Powerpoint, ist am Ende egal. Insgesamt dauert ein Pitch normalerweise so um die 60 Minuten - wobei in der "realen Welt" 30 Minuten maximal reichen sollten!

WW: Die Kommunikation der Idee muss halt effektiv sein. Wenn sie das ist, ist es egal, wie sie stattfindet. Wenn Ihr uns Euer Konzept am effektivsten vortanzen könnt: Bitte sehr! Freu ich mich drauf. Sollte aber dann auch wirklich die effektivste Form der Kommunikation sein!
 

Wie kann man Euch beim Pitch Battle richtig beeindrucken?

MH: Mit einem sauberen Businessplan.

WW: DAS wäre mal was wirklich Originelles!
 

News

Games Lift: Meet you at the top

For its 2023 edition, the Games Lift Incubator launches with a new space, new concepts, five brand-new teams - and with years of experience.

Games Lift Kick-Off 2023 in New SPACE Innovation Rooms

On Monday, September 11, 2023, the official kick-off of the Games Lift Incubator 2023 took place in the new SPACE innovation space of the Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Road to Polaris - Gamecity Hamburg brings 5 indie games to the convention

From October 13 to 15, Polaris, Hamburg's new community convention dedicated to gaming, anime, manga, and Asian pop culture, will open its doors for the second time.

Recap: gamescom 2023

gamescom 2023 was a blast once again – we met some people we rarely see throughout the year otherwise, made new connections and, most importantly, enabled five studios from Hamburg to present their games at the shared Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

Hamburg: The Right Place for Your Next Career Level

Hamburg is home to a vast and growing games industry landscape, with over 200 games companies and roughly 2,450 people working in the games sector. Let’s introduce you to the vast amount of companies, educational programs and resources for reaching your next career level.

How to: Make the most of gamescom 2023

For some new members of the industry gamescom 2023 might be their very first visit at the biggest German gaming convention and one of the most important games events worldwide, while others might appreciate a quick refresher on what's going on at gamescom. It's big, it's crazy and it's a lot of fun! Let's take a look at how you can make the most of it as a business visitor.

Road to Polaris 2023 - Apply until August 28

The community convention Polaris takes place on October 13-15 with a three-day program including gaming, e-sports, anime and manga, cosplay, and content creation. Gamecity Hamburg provides free booth packages for Hamburg-based developers, teams, and studios. This way you can present your games, prototypes and demos to the audience and collect direct feedback from your target groups. Applications are open until August 28!

InnoGames Forge of Empires generates one billion euros in lifetime revenues

In 2012, the Hamburg-based developer studio InnoGames launched their strategy hit Forge of Empires, which is still enjoying huge popularity more than 11 years after release. Now, Forge of Empires has surpassed one billion euros in sales. A huge milestone for InnoGames, which shows that successful games can generate significant profits even after years.

Three Questions to: Tiny Roar on their partnership with AONIC

Tiny Roar has become a small institution here in Hamburg since its founding in 2015, both with their original titles, such as their current project "Wanderful" and through collaboration with other studios. This week they announced their partnership with the Swedish investor AONIC, who is now the majority shareholder of Tiny Roar. We took this opportunity to speak to one of the two founders, Maurice Hagelstein, about what this news means for the studio and its future.

Bigpoint celebrates 20 years anniversary

With titles like Farmerama, Seafight and DarkOrbit Reloaded, Bigpoint has been a leading player in the games industry in Hamburg and beyond and is celebrating more than 20 years anniversary! We took this amazing opportunity to talk with Managing Director Michelle Zou about the company and future developments.

Neurodactics releases math learning app Mambio

2021 the Hamburg math learning app Mambio by neurodactics GmbH was supported with 39,273€ with Gamecity Hamburg's prototype funding and 1,172 360€ from the BMWK and has now successfully celebrated its final app release on June 26.

The five winning teams of Games Lift Incubator 2023

Games Lift 2023: These are the five teams

For 2023, five great teams of Hamburg game developers impressed the awarding committee of the Games Lift Incubator with their exciting projects.

More News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.