Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
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Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Wenn es einen Augenblick gibt, in dem der Games Lift Inkubator 2023 wirklich anfängt, dann dieser: Nenad Slavujevic stellt sich neben den riesigen Monitor im neu eröffneten Hamburger SPACE und schaut freundlich in die Runde. Seinem kurzen Pitch ist anzumerken, dass dahinter fünf Jahre Branchenerfahrung stecken. „Chaos Royale“ ist das Projekt seines Studios Monodot, und Nenad bringt es auf den Punkt. „Vampire Survivor x Binding of Isaac x Battle Royale“ steht kursiv auf dem Bildschirm. 

Nenad Slavujevic präsentiert „Chaos Royale"

Beim Kick-off sind fünf ausgesuchte Teams zusammengekommen, die ab sofort im Games Lift Inkubator arbeiten. Wieder zeigt sich dabei ein breites Spektrum. Unterschiedliche Teamgrößen, Hintergründe, Genres und Ziele kommen zusammen. 

Die Abwechslung zeigt sich im SPACE spätestens mit dem nächsten Titel: „Map Map“ ist ein Cozy Game auf den Spuren von „Geoguessr“. Pipapo Games stehen als vierköpfiges Team vor dem Publikum und stellen den Titel mit wechselnden Rollen vor. Zuerst führt Project Manager und Environment Artist Clara Müller das ungewöhnliche Konzept ein, dann macht Game Designer und Programmer Lukas Hort die Sache konkret: Er erklärt den Core Loop rund ums Erkunden, Messen, Kartografieren und Platzieren von Gebäuden. 

Gereifter Games Lift 

Das Programm spielt längst eine feste Rolle in der Hamburger Gaming-Szene. Beachtliche 24 Teams haben sich in diesem Jahr beworben. Wer zum Beginn hier vorne stehen darf, hat bereits einiges geschafft. Jedes der Projekte weist in eine originelle Richtung, hat einen ungewöhnlichen Twist, ein klares Alleinstellungsmerkmal. 

Bagpack Games etwa entwickeln mit „We the Valarii“ einen Koop-Racer mit innovativer Steuerungsmethode. Markus Koepkes „Journey Beyond the Edge of the World“ ist ein atmosphärisches First-Person-Adventure mit einem besonderen Fokus auf seine selbst komponierte Musik. Das Adventure „Dottobeau“ ist hinreißend illustriert und macht die Manipulation von Stimmungen zur Spielmechanik. 

Voneinander inspiriert stehen die Teams im SPACE und kommen ins Gespräch. Eine gewisse Anspannung bleibt allerdings spürbar. Der Games Lift Inkubator ist ein intensives Förderprogramm, und es ist mit diesem ersten Treffen sehr konkret gestartet. Zum Plan gehören auch Pausen und Leerstellen; den Platz brauchen die Teams, um sich an große Herausforderungen zu wagen. Sie alle wollen ihre eigenen Projekte einen wichtigen Schritt voranbringen. 

Viele der Workshops im Programm sind auch mit den Teams gewachsen. Neue Namen sind dazu gekommen, etwa Chris Zukowski, dessen Angebot „How to Market A Game“ auch in der Branche einen hervorragenden Ruf genießt. Ein großer Teil der Speaker*innen kehrt zurück und profitiert dabei von Erfahrungen aus früheren Jahrgängen. Die Business-Development-Expertin Cassia Curran greift bei Ihren Vorträgen zwar auf ihre Management-Erfahrung bei NetEase und Jagex zurück, doch sie geht auch sehr individuell auf die Teams ein. Ihr Workshop ist nicht der einzige, für den die Teams in Gruppen geteilt werden. 

Raum für Neues 

Intensiv zusammen Arbeiten – das soll ab diesem Jahrgang auch deshalb besonders gut funktionieren, weil es einen neuen Ort dafür gibt. Der SPACE in der Speicherstadt hat nicht nur den Rahmen für den Kick-Off geliefert, er steht den Teams auch während des Inkubators zur Verfügung. In den Raum zum gemeinsamen Arbeiten am Sandtorkai haben sich bereits verschiedene Startups der Hamburger Kreativbranche eingebucht. Der SPACE ist offen und bietet doch Möglichkeiten für den konzentrierten Rückzug. Sogar die Kaffeemaschine überzeugt beim ersten Besuch vor Ort. Die sanften Farbverläufe an den Wänden, die variablen Sitzmöbel – alles hier wirkt wie eine Erinnerung, auch mal die Perspektive zu wechseln. Und wer akut freie Sicht braucht, steigt die kurze Treppe hinauf auf die Dachterrasse. 

Die Teams im Austausch mit den Mentor*innen im SPACE; Foto von Jan-Marius Komorek

Im SPACE treffen die Teams auch das erste Mal auf ihre Mentor*innen. Fünf Branchenprofis begleiten die fünf Teams ab diesem Jahr enger, bleiben ansprechbar und können noch intensiver und persönlicher unterstützen. Die ausgesuchten Insider*innen werden den Teams in einem vertraulichen Rahmen helfen. Was sie anbieten und welchen Zusatznutzen die Teams aus dem neuen Feature des Games Lift Inkubators ziehen, werden wir in einem späteren Artikel beleuchten. 

Nun aber startet erst einmal die Arbeit, und konzentrierte Ruhe kehrt ein. In wenigen Wochen werden wir damit beginnen, die Teams und ihre Projekte näher vorzustellen. Doch bis dahin haben die Teams noch diverse Workshops zu absolvieren, Projekte zu entwickeln und Erkenntnisse sacken zu lassen. Die Pläne sind groß. Jetzt werden sie verwirklicht. 

News

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Road to Polaris – Gamecity Hamburg bringt fünf Hamburger Indies auf die Convention

Vom 13. bis 15. Oktober öffnet die Polaris, die neue große Hamburger Community-Convention, die sich ganz um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur dreht, zum zweiten Mal ihre Pforten.

Recap: gamescom 2023

gamescom 2023 was a blast once again – we met some people we rarely see throughout the year otherwise, made new connections and, most importantly, enabled five studios from Hamburg to present their games at the shared Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

Hamburg: Der richtige Ort für dein nächstes Karriere-Level-Up

In Hamburg gibt es eine große, vielfältige und wachsende Spieleindustrie - mit über 200 Unternehmen und etwa 2.450 Menschen, die in der Gamesbranche arbeiten. In diesem Guide stellen wir dir die Vielzahl von Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Ressourcen vor, mit denen du dein nächstes Karrierelevel erreichen kannst.

How to: Make the most of gamescom 2023

For some new members of the industry gamescom 2023 might be their very first visit at the biggest German gaming convention and one of the most important games events worldwide, while others might appreciate a quick refresher on what's going on at gamescom. It's big, it's crazy and it's a lot of fun! Let's take a look at how you can make the most of it as a business visitor.

Road to Polaris 2023 - Bewirb Dich bis 28. August

Vom 13. bis 15. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 28. August möglich!

InnoGames Forge of Empires generates one billion euros in lifetime revenues

In 2012, the Hamburg-based developer studio InnoGames launched their strategy hit Forge of Empires, which is still enjoying huge popularity more than 11 years after release. Now, Forge of Empires has surpassed one billion euros in sales. A huge milestone for InnoGames, which shows that successful games can generate significant profits even after years.

Three Questions to: Tiny Roar on their partnership with AONIC

Tiny Roar has become a small institution here in Hamburg since its founding in 2015, both with their original titles, such as their current project "Wanderful" and through collaboration with other studios. This week they announced their partnership with the Swedish investor AONIC, who is now the majority shareholder of Tiny Roar. We took this opportunity to speak to one of the two founders, Maurice Hagelstein, about what this news means for the studio and its future.

Bigpoint celebrates 20 years anniversary

With titles like Farmerama, Seafight and DarkOrbit Reloaded, Bigpoint has been a leading player in the games industry in Hamburg and beyond and is celebrating more than 20 years anniversary! We took this amazing opportunity to talk with Managing Director Michelle Zou about the company and future developments.

Neurodactics Mathematik Lern-App Mambio feiert Release

Die Hamburger Mathe Lern App Mambio von neurodactics GmbH wurde 2021 mit 39.273€ in der Prototypenförderung von Gamecity und mit 1.172.360€ durch das BMWK gefördert und hat nun am 26. Juni 2023 erfolgreich den finalen App Release gefeiert.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Gamecity Hamburg and Hamburg game studios at gamescom 2023

Gamecity Hamburg brings five indie studios to the next gamescom 2023 from August 23 to 27. Find out more about the indie teams at gamescom 2023 and our Road to Program.

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