Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

So war die Hamburg Games Conference 2022

Die Hamburg Games Conference am 02. und 03. März war als Hybrid-Event ein voller Erfolg! Wir blicken zurück auf zwei wundervolle Tage an Bord der digitalen Kreuzfahrt und interessanten Gesprächen vor Ort im RCADIA

Nachdem die Hamburg Games Conference im vergangenen Jahr erfolgreich rein digital stattfand, wurde dieses Jahr die beliebte Online-Plattform von Super Crowd Entertainment mit einem Konferenztag im neuen Gaminghaus RCADIA kombiniert. Fast 600 Konferenzgäste aus 35 Nationen besuchten die 13. Hamburg Games Conference am 02. und 03. März 2022 und konnten dank des hybriden Eventkonzepts neue und alte Kontakte aus der internationalen Gamesbranche treffen. 18 Vorträge gaben unter dem Motto „Moving Markets“ Rückblicke, Einblicke und Ausblicke auf die sich stetig wandelnde Gamesbranche und 61 Partner und Aussteller präsentierten sich digital und vor Ort.

Auf der in Hamburg entwickelten Online-Plattform der Konferenz konnten die Konferenzteilnehmer*innen eine virtuelle ganze Welt mit sechs verschiedenen Städten erkunden, wo sich zahlreiche Unternehmen, Studios und Newcomer präsentierten.
Eine Reihe von Absolvent*innen des Games Lift Inkubtors und der Prototypenförderung zeigten ihre Projekte sowohl auf der digitalen Plattform als auch vor Ort im RCADIA, wo sie erstmals getestet werden konnten, beispielsweise "Wild Woods" von Octofox Games, "Luna Park" von Curvature Games oder "Soultaire" von Beardshaker Games. Mit an Bord waren auch Impawsible Games mit "Ninja Brigade", Invariant Games mit "Lost Sector", OneManOnMars mit "Leif's Adventure", Denise Koch mit "Monstersongs VR", Radioactive Dreams mit "Turbo Shell", Mufflonzucht mit "Crumbling", Symmetry Break Games mit "Prospector", THREAKS mit "Project MORPH" und Elecular mit "The Hunt for Epic Treasure".
Weitere Hamburger Studios boten Demos ihrer Spiele und Erlebnisse an, beispielsweise das VR-Game "Tower Tag" oder "Project Paraniod", ein einmaliges Augmented-Reality Erlebnis.

„Die Hamburg Games Conference ist ein jährliches Highlight und hat in diesem Jahr erneut den Auftakt gemacht für internationale Branchenevents. Mit der Konferenz laden wir die Gamesbranche ein, ihren Blick Richtung Hamburg zu werfen als einen zentralen Games-Standort in Europa. Der große Zuspruch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut uns sehr.", rekapituliert Dennis Schoubye, Leiter von Gamecity Hamburg.

Das RCADIA lud im Anschluss zum entspannten Ausklang der HGC an, so dass wir uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe freuen! Eindrücke der Veranstaltung vor Ort und der Online-Plattform findet ihr in der Gallerie und in dem Aftermovie.

News

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Road to Polaris – Gamecity Hamburg bringt fünf Hamburger Indies auf die Convention

Vom 13. bis 15. Oktober öffnet die Polaris, die neue große Hamburger Community-Convention, die sich ganz um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur dreht, zum zweiten Mal ihre Pforten.

Recap: gamescom 2023

gamescom 2023 was a blast once again – we met some people we rarely see throughout the year otherwise, made new connections and, most importantly, enabled five studios from Hamburg to present their games at the shared Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

Hamburg: Der richtige Ort für dein nächstes Karriere-Level-Up

In Hamburg gibt es eine große, vielfältige und wachsende Spieleindustrie - mit über 200 Unternehmen und etwa 2.450 Menschen, die in der Gamesbranche arbeiten. In diesem Guide stellen wir dir die Vielzahl von Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Ressourcen vor, mit denen du dein nächstes Karrierelevel erreichen kannst.

How to: Make the most of gamescom 2023

For some new members of the industry gamescom 2023 might be their very first visit at the biggest German gaming convention and one of the most important games events worldwide, while others might appreciate a quick refresher on what's going on at gamescom. It's big, it's crazy and it's a lot of fun! Let's take a look at how you can make the most of it as a business visitor.

Road to Polaris 2023 - Bewirb Dich bis 28. August

Vom 13. bis 15. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 28. August möglich!

InnoGames Forge of Empires generates one billion euros in lifetime revenues

In 2012, the Hamburg-based developer studio InnoGames launched their strategy hit Forge of Empires, which is still enjoying huge popularity more than 11 years after release. Now, Forge of Empires has surpassed one billion euros in sales. A huge milestone for InnoGames, which shows that successful games can generate significant profits even after years.

Three Questions to: Tiny Roar on their partnership with AONIC

Tiny Roar has become a small institution here in Hamburg since its founding in 2015, both with their original titles, such as their current project "Wanderful" and through collaboration with other studios. This week they announced their partnership with the Swedish investor AONIC, who is now the majority shareholder of Tiny Roar. We took this opportunity to speak to one of the two founders, Maurice Hagelstein, about what this news means for the studio and its future.

Bigpoint celebrates 20 years anniversary

With titles like Farmerama, Seafight and DarkOrbit Reloaded, Bigpoint has been a leading player in the games industry in Hamburg and beyond and is celebrating more than 20 years anniversary! We took this amazing opportunity to talk with Managing Director Michelle Zou about the company and future developments.

Neurodactics Mathematik Lern-App Mambio feiert Release

Die Hamburger Mathe Lern App Mambio von neurodactics GmbH wurde 2021 mit 39.273€ in der Prototypenförderung von Gamecity und mit 1.172.360€ durch das BMWK gefördert und hat nun am 26. Juni 2023 erfolgreich den finalen App Release gefeiert.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.