Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft
En
Weitere Initiativen der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Road to gamescom: Fünf Hamburger Indies bei der Indie Arena Booth Online 2021

Fünf Indie-Unternehmen aus Hamburg bekommen über unser „Road to gamescom“-Programm kostenlose Standplätze auf der Multiplayer-Messeplattform Indie Arena Booth Online im Rahmen der virtuell stattfindenden gamescom 2021.

Sie werden gemeinsam am digitalen Gamecity Hamburg-Stand zu finden sein. Nach der erfolgreichen Premiere der rein digitalen Version der Indie Arena Booth bei der gamescom 2020 unterstützt Gamecity Hamburg auch für die gamescom 2021 Hamburger Indie-Studios und Publisher dabei, sich und ihre Spiele auf Europas größter Fach- und Publikumsmesse für Games zu präsentieren.

Mit dabei sein werden:

Tiny Roar

Das 2015 gegründete Studio beschäftigt mittlerweile über 10 Mitarbeiter*innen. Auf der gamescom wird Tiny Roar ein in Entwicklung befindliches Game als Premiere präsentieren, das bisher unangekündigt ist.

OneManOnMars

Hinter OneManOnMars steckt der Hamburger Solo-Entwickler Roman Fuhrer. Mit seinem Projekt Leif’s Adventure: Netherworld Hero, einem Side-Scroller Action-Adventure hatte er 2020 den Games Lift Inkubator von Gamecity Hamburg durchlaufen und bereitet sich aktuell auf den Release vor.

Mooneye Studios

Mooneye Studios wurden bereits 2014 gegründet und sind vor allem für ihr international erfolgreiches Projekt Lost Ember bekannt. Seit 2021 ist Mooneye unter dem Label Mooneye Indies auch als Publisher aktiv und wird im August 2021 das Spiel Haven Park als erstes Publishing-Projekt auf den Markt bringen.

Radioactive Dreams

Bei Radioactive Dreams arbeiten drei Spieleentwickler*innen an der Entwicklung des High-Speed-2D-Platformers Turbo Shell. Im Jahr 2020 erhielt Radioactive Dreams für die Entwicklung von Turbo Shell eine Prototypenförderung von Gamecity Hamburg.

Klickaffen

Das Mobile Games Studio Klickaffen wurde 2013 von Matthias Mach gegründet und hat bereits eine Reihe von Mobile Games entwickelt. Auf der gamescom 2021 werden sie ihr Spiel Unbuild präsentieren.

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Einen Eindruck von der aufwändigen Gestaltung der diesjährigen Indie Arena Booth Online vermittelt der vorab veröffentlichte Trailer:

Weiterführende Informationen

Neben der Möglichkeit, ihre Spiele mit Trailern, Beschreibungen, Screenshots und Links zu eigenen Social Media- und Onlinepräsenzen Fachbesucher*innen und Spieler*innen zu präsentieren, werden die Teams über das Programm der Indie Arena Booth auch Zugang zur B2B-Konferenz devcom bekommen, sowie von der Vermittlung von Presse- und Streamer*innen-Kontakten und von Matchmakings mit möglichen Businesspartnern profitieren.

Zur bestmöglichen Vorbereitung auf den Messebesuch und -auftritt waren alle teilnehmenden Unternehmen im Vorfeld zu einem Vorbereitungs-Workshop eingeladen. Hier gab Wolf Lang, CEO der auf Games spezialisieren Event-Agentur Super Crowd Entertainment und einer der Organisator*innen der Indie Arena Booth, wertvolle Tipps zu Messestrategien und zur bestmöglichen Nutzung der Möglichkeiten, die sich über die Indie Arena Booth, devcom und gamescom für die teilnehmenden Indie-Unternehmen bieten.

Entwickler*innen und Publisher aus Hamburg konnten sich bis 27. Mai für eine kostenfreie Teilnahme an der Indie Arena Booth über das Programm „Road to gamescom 2021“ von Gamecity Hamburg bewerben.

Über die Indie Arena Booth

Die Indie Arena Booth bietet seit 2013 Indie-Developern die Möglichkeit, sich zu Konditionen, die auch für kleine Unternehmen machbar sind, auf der gamescom zu präsentieren. Da die gamescom im Jahr 2020 und auch im Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie auf Vor-Ort-Veranstaltungen verzichtet, haben die Organisator*innen der Indie Arena Booth - die auf Games-Veranstaltungen spezialisierte Hamburger Event-Agentur Super Crowd Entertainment - eine digitale Version der Indie Arena Booth entwickelt. Die Indie Arena Booth Online ist eine voll spielbare Multiplayer-Plattform, die die Möglichkeiten des Mediums Videospiel geschickt nutzt, um Besucher*innen einen spannenden digitalen Messebesuch zu ermöglichen. Für die Entwicklung des Konzepts und der Plattform wurde Super Crowd Entertainment 2021 mit einem Sonderpreis des Deutschen Computerspielepreis ausgezeichnet. Seit 2021 ist die Indie Arena Booth Online offizieller Partner der gamescom und fester Teil des Messeprogramms, das auch in seiner digitalen Version 2020 mehrere Millionen Besucher*innen aus 180 Ländern begeistern konnte.

Mehr Informationen sind auf der Website der Indie Arena Booth zu finden.

Über die „Road to“-Programme von Gamecity Hamburg

Die „Road to“-Programme ermöglichen Spieleentwicklern und unabhängigen Spieleunternehmen aus Hamburg den Zugang zu nationalen und internationalen Veranstaltungen, auf denen sie ihre Projekte präsentieren, neue Geschäftskontakte knüpfen und Geschäfte abschließen können. Dazu vereinbart Gamecity Hamburg mit Veranstaltern verschiedener bedeutender Branchen-Events Delegationspakete und bietet diese Hamburger Games-Unternehmen zur kostenlosen Teilnahme an.

Mehr Informationen zu „Road to“ haben wir hier auf unserer Website zusammengestellt.

News

Games Lift: Wir sehen uns unterm Dach

In seiner 2023er Ausgabe startet der Games Lift Inkubator in neuen Räumen, mit neuen Konzepten, mit fünf brandneuen Teams – und mit einer routinierten Herangehensweise.

Games Lift Kick-off 2023 in neuem SPACE Innovationsraum

Am Montag, den 11. September 2023 fiel der offizielle Startschuss zum Games Lift Inkubator 2023 im neuen SPACE Innovationsraum der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Road to Polaris – Gamecity Hamburg bringt fünf Hamburger Indies auf die Convention

Vom 13. bis 15. Oktober öffnet die Polaris, die neue große Hamburger Community-Convention, die sich ganz um Gaming, Anime, Manga und asiatische Popkultur dreht, zum zweiten Mal ihre Pforten.

Recap: gamescom 2023

gamescom 2023 was a blast once again – we met some people we rarely see throughout the year otherwise, made new connections and, most importantly, enabled five studios from Hamburg to present their games at the shared Gamecity Hamburg Booth at the Indie Arena Booth.

Hamburg: Der richtige Ort für dein nächstes Karriere-Level-Up

In Hamburg gibt es eine große, vielfältige und wachsende Spieleindustrie - mit über 200 Unternehmen und etwa 2.450 Menschen, die in der Gamesbranche arbeiten. In diesem Guide stellen wir dir die Vielzahl von Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Ressourcen vor, mit denen du dein nächstes Karrierelevel erreichen kannst.

How to: Make the most of gamescom 2023

For some new members of the industry gamescom 2023 might be their very first visit at the biggest German gaming convention and one of the most important games events worldwide, while others might appreciate a quick refresher on what's going on at gamescom. It's big, it's crazy and it's a lot of fun! Let's take a look at how you can make the most of it as a business visitor.

Road to Polaris 2023 - Bewirb Dich bis 28. August

Vom 13. bis 15. Oktober findet die Community-Convention Polaris mit einem dreitägigen Programm aus den Bereichen Gaming, E-Sports, Cosplay und Content Creation statt. Gamecity Hamburg bietet kostenlose Standpakete für ausgewählte Hamburger Entwickler*innen, Teams und Studios an. So könnt Ihr Eure Spiele, Prototypen und Demos dem Publikum präsentieren und direktes Feedback von euren Zielgruppen sammeln. Bewerbungen sind noch bis zum 28. August möglich!

InnoGames Forge of Empires generates one billion euros in lifetime revenues

In 2012, the Hamburg-based developer studio InnoGames launched their strategy hit Forge of Empires, which is still enjoying huge popularity more than 11 years after release. Now, Forge of Empires has surpassed one billion euros in sales. A huge milestone for InnoGames, which shows that successful games can generate significant profits even after years.

Three Questions to: Tiny Roar on their partnership with AONIC

Tiny Roar has become a small institution here in Hamburg since its founding in 2015, both with their original titles, such as their current project "Wanderful" and through collaboration with other studios. This week they announced their partnership with the Swedish investor AONIC, who is now the majority shareholder of Tiny Roar. We took this opportunity to speak to one of the two founders, Maurice Hagelstein, about what this news means for the studio and its future.

Bigpoint celebrates 20 years anniversary

With titles like Farmerama, Seafight and DarkOrbit Reloaded, Bigpoint has been a leading player in the games industry in Hamburg and beyond and is celebrating more than 20 years anniversary! We took this amazing opportunity to talk with Managing Director Michelle Zou about the company and future developments.

Neurodactics Mathematik Lern-App Mambio feiert Release

Die Hamburger Mathe Lern App Mambio von neurodactics GmbH wurde 2021 mit 39.273€ in der Prototypenförderung von Gamecity und mit 1.172.360€ durch das BMWK gefördert und hat nun am 26. Juni 2023 erfolgreich den finalen App Release gefeiert.

Die fünf Gewinner-Teams des Games Lift Inkubator 2023

Games Lift 2023: Das sind die fünf Teams

Auch 2023 überzeugten fünf großartige Teams aus Hamburger Spiele-Entwickler*innen das Vergabe-Gremium des Games Lift Inkubators mit ihren spannenden Projekten.

Weitere News
Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Cookies are used to make this website work and to enhance your experience.

To learn more about the types of cookies this website uses, see our Cookie Policy. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.